Ein Unternehmen mit Geschichte und Herz

Wir sind Ihr Partner für Serverraum Projekte

Die Meilensteine in unserer EPS Firmenhistorie

Gründung und Anfangsphase

Es ist etwa 20 Jahre her, da beschloss unser Geschäftsführer, Josef Frühwirth, sich als Gesamtlösunganbieter von Serverräumen und USV-Anlagen selbstständig zu machen. Seine langjährige Erfahrung in der Elektrotechnik Branche und das Wissen aus der früheren HTL-(Abendschule!) Zeit, halfen ihm die ersten Schritte in der Unternehmenswelt zu gehen. Bald schon wurde das Büro der Firmenzentrale in Maria Anzbach geöffnet und unsere Kollegin, Frau Karin Hutterer, wurde als erste Mitarbeiterin der Firma EPS angestellt. Ein Jahr später folgten die ersten Techniker und Verkäufer, mit deren Hilfe nun die ersten Aufträge in Österreich gewonnen und erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Wachstum und Standorterweiterungen

In den weiteren Jahren wuchs die Firma mit ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitern gesund und stetig weiter. 2010 folgte ein wichtiger Meilenstein in unserer Firmen-Geschichte. Wir verlegten unser Büro der Zweigstelle in Groß Gerungs in ein modernes Energieniedrighaus inklusive Photovoltaikanlage und mit eigenem kleinen Serverraum. Dieses Bau-Projekt wurde 2015 mit einer Nominierung des Energieeffizienzpreises „Helios“ ausgezeichnet – was uns natürlich sehr stolz macht. 2012 erweiterten wir unsere Standorte mit der ersten Niederlassung in Deutschland und gründeten in Regensburg unsere Tochterfirma, EPS Rechenzentrum Infrastruktur GmbH. Heute, also 2016, sind wir bereits 22 verschiedenste Persönlichkeiten in unserer Firma.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

2010 wurden wir als Klimabündnis Betrieb ausgezeichnet. EPS hat eine verbindliche  Zielvereinbarung und Maßnahmenfestlegung unterzeichnet und sich verpflichtet, weiterhin in besonderem Maße für den Klimaschutz einzutreten. Die Urkundenübergabe, hier am Foto entgegengenommen durch den Geschäftsführer Josef Frühwirth, fand im Rahmen einer Exkursion in das IMG-Center in Traun statt.

Eine weitere Auszeichnung im Bereich Energieeffizienz erlangten wir durch unsere nachhaltige Bauweise am Standort Groß Gerungs und für unseren energieeffizienten In-House-Serverraum. Durch die Wirtschaftskammer wurde dieses Projekt mit einer Nominierung beim Energieeffizienzpreis „Helios“ ausgezeichnet.

ISO 9001:2015 und TQMi Zertifizierung

Als besonderes Highlight 2016 galt die erfolgreiche DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierung der Firmen EPS Electric Power Systems GmbH, EPS Rechenzentrum Infrastruktur GmbH und Famutec Brandschutz und Sicherheitstechnik GmbH. Zusätzlich sind wir auch nach TQMi (integrales Total Quality Management) zertifiziert, das die Erfüllung der ISO 9001 Norm noch überbietet. Dadurch heben wir uns noch besser vom Mitbewerb ab und gewährleisten professionelle Verfügbarkeit für unsere Kunden.

Ausblick und Zukunft

Was wird die nächste Zeit für uns bereithalten? Auch wir können die Zukunft nicht vorhersehen. Das wollen wir eigentlich auch gar nicht. Fest steht – und das wissen wir schon heute- dass wir als Firma, als Team und als jede einzelne Persönlichkeit, weiterhin alles geben werden, um für unsere Kunden und Partner innovative und nachhaltige Lösungen anzubieten. Ehrliche Lösungen, faire Preise und herzlicher Service sollen noch viele Jahre mit uns verbunden und weitergelebt werden.

März 2013