Wir sind Ihr Partner für Serverraum Infrastruktur

Höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit für Ihre IT

Kontaktieren Sie uns

Eine Firma mit Geschichte und Herz

Gründung und Anfangsphase

Es ist etwa 20 Jahre her, da beschloss unser Geschäftsführer, Josef Frühwirth, sich als Gesamtlösunganbieter von Serverräumen und USV-Anlagen selbstständig zu machen. Seine langjährige Erfahrung in der Elektrotechnik Branche und das Wissen aus der früheren HTL-(Abendschule!) Zeit, halfen ihm die ersten Schritte in der Unternehmenswelt zu gehen. Bald schon wurde das Büro der Firmenzentrale in Maria Anzbach geöffnet und unsere Kollegin, Frau Karin Hutterer, wurde als erste Mitarbeiterin der Firma EPS angestellt. Ein Jahr später folgten die ersten Techniker und Verkäufer, mit deren Hilfe nun die ersten Aufträge in Österreich gewonnen und erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Ein Teil unseres Teams, Jänner 2007

Wachstum und Zertifizierungen

In den weiteren Jahren wuchs die Firma mit ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitern gesund und stetig weiter. 2010 folgte ein wichtiger Meilenstein in unserer Firmen-Geschichte. Wir verlegten unser Büro der Zweigstelle in Groß Gerungs in ein modernes Energieniedrighaus inklusive Photovoltaikanlage und mit eigenem kleinen Serverraum. Dieses Bau-Projekt wurde 2015 mit einer Nominierung des Energieeffizienzpreises „Helios“ ausgezeichnet – was uns natürlich sehr stolz macht. 2012 erweiterten wir unsere Standorte mit der ersten Niederlassung in Deutschland und gründeten in Regensburg unsere Tochterfirma, EPS Rechenzentrum Infrastruktur GmbH. Heute, also 2016, sind wir bereits 22 verschiedenste Persönlichkeiten in unserer Firma.

Als besonderes Highlight 2016 galt die erfolgreiche DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierung der Firmen EPS Electric Power Systems GmbH, EPS Rechenzentrum Infrastruktur GmbH und Famutec Brandschutz und Sicherheitstechnik GmbH. Zusätzlich sind wir auch nach TQMi (integrales Total Quality Management) zertifiziert, das die Erfüllung der ISO 9001 Norm noch überbietet. Dadurch heben wir uns noch besser vom Mitbewerb ab und gewährleisten professionelle Verfügbarkeit für unsere Kunden.

Das neue Büro in Groß Gerungs, August 2010

ISO 9001:2015 und TQMi Zertifizierung, Dezember 2016

Ausblick und Zukunft

Was wird die nächste Zeit für uns bereithalten? Auch wir können die Zukunft nicht vorhersehen. Das wollen wir eigentlich auch gar nicht. Fest steht – und das wissen wir schon heute- dass wir als Firma, als Team und als jede einzelne Persönlichkeit, weiterhin alles geben werden, um für unsere Kunden und Partner innovative und nachhaltige Lösungen anzubieten. Ehrliche Lösungen, faire Preise und herzlicher Service sollen noch viele Jahre mit uns verbunden und weitergelebt werden.

März 2013

Ein Teil unseres Teams, März 2012

Unsere Stärken – Ihre Vorteile

 

Erfahrung

Bereits seit vielen Jahren ist unser Unternehmen für die Planung und Umsetzung hochverfügbarer Rechenzentrum Infrastrukturen im zentraleuropäischen Raum bekannt. Uns ist neben der Gewährleistung höchster Sicherheit und Effizienz, die sinnvolle und verantwortungsbewusste Ressourcennutzung besonders wichtig. Dies beginnt bei der gezielten Bedarfsermittlung und der umfassenden Planung kundenindividueller Lösungen und spiegelt sich letztendlich auch in der Projektrealisierung wieder.

Energieeffizienz und Verfügbarkeit

Wir bieten eine redundante und fehlertolerante Infrastruktur in Serverräumen. Dazu zählen geprüfte IT Sicherheitsräume mit einer kompletten Ausstattung wie beispielsweise IT-Doppelböden, energieeffiziente Klimatisierungen, Stromversorgungen (USV und Notstromaggregate), IT Stromverteilungen, Serverracks mit Kaltluftsteuerung, Brandvermeidungs- oder Löschsysteme und übergeordnete Serverraumüberwachungen.

Fachkompetenz & Know-How

Unsere Mitarbeiter erfahren eine kontinuierliche Weiterbildung und absolvieren Trainings, um den notwendigen „Stand der Technik“ im Serverraum zu gewährleisten. Dies betrifft vor allem die normgerechte Planung und auch den professionellen Umgang bei Arbeiten unter Spannung im Serverraum. Unser Service Team bietet eine flexible und laufende Betreuung und setzt sich für die höchste Sicherheit und Verfügbarkeit der Server und Netzwerke unserer Kunden ein.

Unser Ziel

Wir garantieren unseren Kunden höchste Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit zu geringsten Betriebskosten. Gestalten wir also gemeinsam die Zukunft energieeffizient und innovativ!